„Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist“
Pädagogische Arbeitsweise und Zielsetzung
„Kinder sind von Geburt an Akteure Ihrer selbst“
Jedes Kind ist einzigartig und individuell, jedes Kind findet einen eigenen Weg sich zu entwickeln, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten und zu kommunizieren.Wir unterstützen die Kinder dabei sich in ihrer Entwicklung frei zu entfalten und selbstständig und unabhängig zu werden.Für uns wird dies maßgeblich im freien Spiel und in der Interaktion mit anderen Kindern gefördert. Wir geben den Kindern viel Raum und Zeit Ideen zu entwickeln und kreativ zu sein.
Unsere Lernziele sind:
- Die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung unterstützen
- Sie in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken
- Ihnen ganzheitliches Lernen in Orientierung am Bremer Rahmenplan für Bildung und
- Erziehung ermöglichen
- Ihnen forschendes Lernen, Anregung zur Selbstbildung durch Material und Räume im
- Freispiel ermöglichen
- Einen respektvollen Umgang miteinander erlernen
- Ihre Selbstständigkeit fördern
- Ihnen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten bieten
- Naturerlebnisse schaffen
Die Rolle der pädagogischen Fachkraft
Unsere Aufgabe ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Dazu gehört, dass wir jedes Kind im Blick haben, hinhören, zuschauen, anregen und begleiten. Wir bringen ihnen Vertrauen entgegen und stellen eine feste, verlässliche Bindung zu den Kindern her.
Unser Umgang mit den Kindern ist von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt. Wir lassen den Kindern Freiräume um sich im freien Spiel zu entfalten und zu entwickeln. Selbstverständlich schreiten wir dort ein, wo vereinbarte Grenzen überschritten werden. Es gilt auch, den Kindern deutlich zu machen, dass in solch einer Situation nicht sie als Person abgelehnt werden, sondern nur das von ihnen gezeigte Verhalten.
Erziehungspatenschaft
Um die Entwicklung der Kinder optimal begleiten zu können, ist der vertrauens-und respektvolle Umgang zwischen Fachkräften und Eltern besonders wichtig. Offenheit und Toleranz spielen dabei ebenfalls eine wichtig Rolle. Für den Austausch zwischen Fachkraft und Eltern sorgen regelmäßige Elternabende, Elterngespräche, sowie auch die „Tür und Angel Gespräche“ bei der Bring- und Abholzeit..
Pädagogische Angebote und Projekte
In unseren Gruppen finden täglich wechselnde Angebote aus den verschiedensten Bildungs- und Lernbereichen statt. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.
Wir basteln, malen und experimentieren in unseren Räumlichkeiten.
Wir musizieren gerne gemeinsam. Am Dienstag (Krippe) und am Donnerstag (Elementarbereich) kommt dafür eine Musikpädagoge:in zu uns ins Haus.
Am Freitag bereiten wir mit den Kindern ein gemeinsames Frühstück zu.
Jeden Freitag gehen wir turnen. Dafür gehen wir zur nahe gelegenen Grundschule, wo wir die Turnhalle nutzen dürfen. Hier bauen wir verschiedene Landschaften oder Spiele auf.
Außerdem sind wir viel an der frischen Luft, entweder auf unserem Außengelände oder wir gehen spazieren, an der Lesum oder in den Park.
Einen großen Teil unserer Arbeit nimmt die Lern- und Entwicklungsdokumentation ein. Jedes Kind hat eine eigene Portfolio Mappe, in der die Entwicklung des Kindes anhand von Lerngeschichten, Fotos und Bildern dokumentiert wird.
Außerdem legen wir einen Fokus auf die sprachliche Entwicklung der Kinder. Dafür setzen wir Sprachfördermöglichkeiten im Alltag um, bieten aber auch gezielte Sprachförderprojekte an.
Wir gehen gemeinsam auf Ausflüge in den Streichelzoo, zu Ausstellungen oder ins Theater. Einmal im Jahr übernachten die Dinos im Kindergarten.
Unsere Vorschulkinder werden von einer Fachkraft am Mittwoch in verschiedenen Bereichen mit pädagogischen Angeboten gefördert.
Projektarbeit:
Unsere Projekte orientieren sich an den Themen der Kinder. In der letzten Zeit haben wir zu
folgenden Themen Projektwochen gestaltet.
- Mittelalter
- Märchen
- Unser Garten
- Insekten
- Hell und Dunkel- Tag und Nacht
- Farben
- Gefühle
- Tanzen
- Kinder dieser Welt
- Wasser
- Zahlenland
- Ökologiestation
- Milchhof Kück
Jacqueline Schnoor